Home

Erfahrungsbericht

Veronika Schubert

Medizinisches Versorgungszentrum Münster
„Man hat in der Dialyse einen klaren Rhythmus durch die An- und Abschlusszeiten der Patienten, aber auch total viel Abwechslung durch die unterschiedlichen Krankheitsbilder, Dialysearten und weiteren Aufgaben.”
Veronika Schubert ,Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten in der Dialyse, 1. Lehrjahr

Lerne unsere Kollegin kennen

Wie kam es, dass du dich für die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in der Dialyse entschieden hast?

Durch ein FSJ in Osnabrück habe ich die Dialyse kennengelernt. Über Google bin ich dann auf NephroCare gestoßen und habe mich beworben. Im Bewerbungsgespräch und auch während des Probearbeitens habe ich mich direkt willkommen und als Teil des Teams gefühlt.

Was sollten neue Azubis über den Start in der Dialyse wissen?

Man hat in der Dialyse einen klaren Rhythmus durch die An- und Abschlusszeiten der Patienten, aber auch total viel Abwechslung durch die unterschiedlichen Krankheitsbilder, Dialysearten und weiteren Aufgaben.

Auch die Arbeitszeiten sind echt top. Ich habe zwei kurze Arbeitstage (Di/Do) und jeden zweiten Samstag frei.

Was macht dir bei deiner täglichen Arbeit am meisten Spaß?

Die Dialyse an sich gefällt mir richtig gut. Besonders Spaß macht mir das Abschließen der Patienten von der Dialyse-Maschine. Am Ende der Behandlung sind alle gut gelaunt, wir reden viel miteinander, verstehen uns gut und ich bekomme so viel von meinen Patienten mit.

Wie wirst du an deine Aufgaben herangeführt?

Bei uns in Münster sind wir als Team im Wechsel für die Dialyseräume eingeteilt. Ich bin dabei immer zusammen mit meiner Ausbilderin eingeteilt, sodass ich von ihr direkt die ganzen Arbeitsschritte mitbekomme. Top ist, dass wir zu Beginn gemeinsam geschaut haben, was für mich der passende Lernweg ist.

„Neue Aufgaben werden mir als erstes genau erklärt und dann probiere ich die Schritte selbst aus. Bei Fragen ist sie immer an meiner Seite.”

Ihr macht viel im Team oder?

Bei uns auf dem Flur ist immer was los. Wir machen zusammen Pause und haben von Beginn an viel zusammengelacht. Unser Highlight im Jahr: die gemeinsamen Unternehmungen wie die Weihnachtsfeier oder Fahrradtour.

Dein Plan für die Zukunft?

Jetzt will ich auf jedenfall erstmal ganz viel in der Dialyse lernen. Danach kann mir auch gut vorstellen als Springer tätig zu werden und unterschiedliche Standorte zu unterstützen.

Starte auch du bei uns eine Ausbildung zur MFA in der Dialyse!