Home

Erfahrungsbericht

Bettina Schaumberger

Medizinisches Versorgungszentrum Schwandorf
„Ich finde bei uns gibt es jeden Tag tolle Situationen, kleine Momente, in denen man sich mit den Patienten freut und wir direkt mitbekommen, dass sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.”
Bettina Schaumberger,Medizinische Fachangestellte in der Dialyse

Lernen Sie unsere Kollegin kennen

Was macht für dich dein Beruf in der Dialyse aus?

Es sagt vielleicht jeder in der Pflege: aber der Umgang mit dem Patienten ist das, was meinen Beruf für mich ausmacht. Mit unserem Engagement und Herzlichkeit ermöglichen wir unseren Patienten während ihrer Anwendung eine gute Zeit bei uns – wir bringen sie zum Lachen, sprechen ihnen gut zu und machen gemeinsam das Beste aus ihrer Krankheit.

Was ist dein bisher schönster Moment gewesen?

Ich finde bei uns gibt es jeden Tag tolle Situationen, kleine Momente, in denen man sich mit den Patienten freut und wir direkt mitbekommen, dass sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Was sollte man unbedingt über die Dialyse wissen?

Die Nephrologie und Dialyse sind super faszinierend. Zum einen sind wir ein sehr spezifischer Medizinbereich, in dem ich mir immer wieder neues Wissen aneignen kann und einen wirklichen internistischen Rundumblick erhalte. 

„Neben der Patientenbetreuung, die nicht wie die Standardpflege ist, gibt es eine spannende technische Komponente mit den Dialysegeräten. Gerade bei unseren neuen Geräten ist es echt klasse, wie unsere Arbeitsabläufe immer mehr erleichtert und die Behandlung unserer Patienten auch durch die Technik verbessert wird.”

Wie hast du die Einarbeitung bei NephroCare erlebt?

Es wird individuell geschaut, wie der Wissenstand von neuen Kollegen ist. Zu Beginn soll sich jeder ein medizinisches Grundverständnis aufbauen und sicher mit den neuen Aufgaben fühlen. Ich selbst gebe als Pate mein Wissen an neue Kollegen weiter. Der NephroCare Einarbeitungsplan mit seinen Checklisten ist dabei für meine neuen Kollegen und mich als Übersicht super.

Was macht dein Team in Schwandorf aus?

Wir können uns in Schwandorf echt aufeinander verlassen. Wir sind ein klasse eingespieltes Team, in dem jeder aufeinander achtet. Ich konnte mich mit jeder neuen Situation weiterentwickeln und wurde dabei von meinem ganzen Team z.B. bei Fragen unterstützt.  Ob Azubi oder Arzt – damit alle bestens informiert sind, findet 3x in der Woche eine intensive Themen Übergabe statt.  Wir haben auch die Möglichkeit Ideen oder Wünschen bei der Einsatzplanung einzubringen, bei denen versucht wird diese bestmöglich zu berücksichtigen.

Werden auch Sie Teil unseres Dialyseteams!