Home

Erfahrungsbericht

Nils Thuer

Medizinisches Versorgungszentrum Bielefeld
„Ich arbeite jetzt in einem super Team und in einem Beruf, der wahnsinnig umfangreich ist und in dem ich viel lernen kann – langweilig wird mir hier nicht.”
Nils Thuer,Auszubildender zum Medizinischen Fachangestellten, 1. Lehrjahr

Lerne unseren Kollegen kennen

Wie bist du zu NephroCare gekommen und weshalb hat dich die Ausbildung im Gesundheitswesen gereizt?

Nach meinem FSJ im Altenheim, wusste ich, ich möchte nach der Schule eine Ausbildung im Gesundheitswesen machen – einem sicheren Berufsfeld, in dem sich mir viele Möglichkeiten bieten und ich mich vielseitig nach der Ausbildung weiterbilden kann.

Mein Bewerbungsgespräch bei NephroCare war direkt herzlich und offen. Nach einer schnellen Rückmeldung konnte ich einen Hospitationstag am Standort Bielefeld absolvieren – ich war direkt geflasht und mir war klar, dass wird meine Ausbildung.

Ich fand es klasse, wie hier am Standort alles organisiert, modern und offen gestaltet ist und dass ich in der Dialyse durch die regelmäßige Betreuung die Möglichkeit haben werde, Patienten besser kennenzulernen.

Was hat dich von Beginn an begeistert?

Ich arbeite jetzt in einem super Team und in einem Beruf, der wahnsinnig umfangreich ist und in dem ich viel lernen kann – langweilig wird mir hier nicht.

Von Anfang an habe ich meine Kollegen begleitet. Bei Fragen wurde mir alles sehr anschaulich erklärt und weitergeholfen, sodass ich schon jetzt erste Aufgaben selbstständig übernehme und meine Kollegen z.B. bei der Vorbereitung des Behandlungsplatz und der Dialysemaschinen unterstützen kann.

„Gerade die ganze Dialysetechnik und vielen verschiedenen Krankheitsbilder und Patientengeschichten bringen echt Abwechslung in den Beruf.”

Was macht für dich die Zusammenarbeit aus?

Ich bin zwar erst kurz dabei, aber hier fühlt es sich an wie eine „Familie“. Alle sind super motiviert und teilen ihr umfangreiches Wissen mit mir.

Auch von den Praxiskolleg*innen, unserem Labor und unseren Ärzt*innen bekomme ich durch den engen Austausch sehr viel mit und werde z.B. aktiv in die Patientenbesprechungen eingebunden.

Starte auch du deine Ausbildung bei uns im NephroCare Team!