Home

Erfahrungsbericht

Melanie Herl

Medizinisches Versorgungszentrum Schwandorf
„Mit unserer Arbeit können wir das Leben der Patienten erleichtern, sie ermutigen und ihnen wieder echte Lebensqualität schenken. Wenn der Patient sich morgens schon auf uns freut und wir zusammen lachen – das macht für mich meine Arbeit aus.”
Melanie Herl,Medizinische Fachangestellte in der Dialyse

Lernen Sie unsere Kollegin kennen

Wie bist du zu deiner Ausbildung in der Dialyse gekommen?

Vor meiner Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellte wusste ich bereits, dass ich in diesem Beruf meine Ausbildung machen möchte. Ich war mir jedoch unsicher, welche Fachrichtung für mich passen könnte. Ich bin auf die Dialyse aufmerksam geworden und fand es echt großartig, dass ich dort wirklich was für die Patienten bewirken kann.

Was begeistert dich besonders an deinem Beruf als MFA in der Dialyse?

Unser enges Verhältnis zu den Patienten, findet man so woanders nicht. Wir sehen unsere Patienten mehrmals in der Woche und nicht nur alle paar Monate. Wir haben hier sehr komplexe Krankheitsbilder – manche Patienten haben in den schweren Situationen, in denen Sie zu uns kommen, keinen richtigen Lebenswillen mehr. Mit unserer Arbeit können wir das Leben der Patienten erleichtern, sie ermutigen und ihnen wieder echte Lebensqualität schenken. Wenn der Patient sich morgens schon auf uns freut und wir zusammen lachen – das macht für mich meine Arbeit aus.

Konntest du dich in deinem Beruf weiterentwickeln?

Vor meiner Ausbildung war ich relativ schüchtern. Durch den Patientenkontakt und die top Unterstützung meines Teams, konnte ich charakterlich wachsen und komme viel mehr aus mir heraus. 

„Ich gehe jetzt selbstbewusst an neue Herausforderungen ran und kümmere mich um die Einarbeitung unserer neuen Azubis.”

Wie hast du den Wechsel zu NephroCare wahrgenommen?

Nach meiner Ausbildung sind wir mit unserer Praxis zu NephroCare geworden. Das fand ich echt klasse. Die neuen Kollegen von NephroCare haben uns super auf den Wechsel vorbereitet und mit allen wichtigen Informationen versorgt.

Wir haben neue moderne Dialysegeräte von Fresenius bekommen und wurden intensiv auf diesen geschult. Die neuen Maschinen machen fast alles von selbst und wir können uns auf andere Aufgaben konzentrieren.  Durch die neuen Prozesse und Materialien produzieren wir auch deutlich weniger Abfälle – was echt klasse und einfach nachhaltiger ist.

Werden auch Sie Teil unseres Dialyseteams!