Home

Erfahrungsbericht

Katja Schulte

Medizinisches Versorgungszentrum Münster
„Die Dialyse ist unheimlich vielfältig und man wird trotz routinierter Dialyseabläufe gefordert. Während der Dialysebehandlung kann ich viel selbst machen und habe durch die moderne Technik eine tolle Arbeitserleichterung.”
Katja Schulte,Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Dialyse

Lernen Sie unsere Kollegin kennen

Wie bist du zu NephroCare gekommen?

Ich bin jetzt schon seit 30 Jahren in der Dialyse tätig, bisher jedoch immer im stationären Bereich. Durch einen Wohnortwechsel habe ich mich bei NephroCare initiativ beworden und bin jetzt echt zufrieden in der ambulanten Betreuung der Dialyse Patienten.

30 Jahre Dialyse - Was macht für dich die Arbeit in der Dialyse aus?

Die Dialyse ist unheimlich vielfältig und man wird trotz routinierter Dialyseabläufe gefordert. Zu einem begeistert mich immer wieder die Dialysetechnik. Ich kann während der Dialysebehandlung viel selbst machen und habe durch die moderne Technik eine tolle Arbeitserleichterung.

Dann ist natürlich noch der langjährige Patientenkontakt in der Dialyse einfach besonders. Ich kenne meine Patienten zum Teil seit Jahrzehnten, sodass sich eine bestimmte Vertrautheit im Umgang miteinander ergibt. Man entwickelt eine unheimliche Wertschätzung füreinander und ein Feeling, wie es dem Gegenüber geht – das ist einfach schön. Nach dem Urlaub wurde ich z.B. direkt gefragt, wo ich den so lange gesteckt habe und sich gefreut, dass ich endlich wieder da bin.

Was begeistert dich an deiner Arbeit bei NephroCare am meisten?

Wir haben große Freiheit bei der Behandlung unserer Patienten und können als Team unsere Abläufe gestalten.

„Uns als Dialyseteam wird ein unheimlich großes Vertrauen seitens der Ärzte entgegengebracht. ”

Wie gestaltet sich bei euch die Teamarbeit?

Durch die offene Gestaltung unserer Räumlichkeiten, können wir uns durch die innenliegenden Fenster ganz einfach zuwinken wenn was ist. Man ist einfach füreinander da und wird nicht alleine gelassen.

Mir wurde am Anfang z.B. alles peu á peu beigebracht und unsere Pflegedienstleitung, hat echt ein Auge dafür, was wer benötigt. Auch die Ärzte rauschen nicht durch. Sie nehmen sich für uns und die Patienten genug Zeit.

Werden auch Sie Teil unseres Dialysesteams!