Home

Erfahrungsbericht

Heike Kerbach

Medizinisches Versorgungszentrum Rostock
„Mittlerweile bin ich Pflegebereichsleitung für unsere Dialyse am Standort Rostock Südstadt. Täglich warten vielfältige Aufgaben auf mich, von der Dienstplangestaltung, über das Qualitätsmanagement, der engen Patientenbetreuung bis hin zur Technik und Gestaltung unserer Arbeitsabläufe.”
Heike Kerbach,Pflegebereichsleiterin

Lernen Sie unsere Kollegin kennen

Wie sind Sie zu NephroCare gekommen?

Eigentlich bin ich eine totale medizinische Quereinsteigerin (Ausbildung zur Verkäuferin/technische Zeichnerin). Mein damaliger Arbeitgeber hatte Unterstützung im Wirtschaftsbereich gesucht und mir dann eine Ausbildung zur Arzthelferin mit der anschließenden Spezialisierung ermöglicht – jetzt bin ich bereits seit vielen Jahren in der Dialyse tätig.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitsalltag in der Dialyse aus?

Mittlerweile bin ich Pflegebereichsleitung für unsere Dialyse am Standort Rostock Südstadt. Täglich warten vielfältige Aufgaben auf mich, von der Dienstplangestaltung, über das Qualitätsmanagement, der engen Patientenbetreuung bis hin zur Technik und Gestaltung unserer Arbeitsabläufe.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Ihrem Team am Standort?

Ob in den pflegerischen Übergaben oder in unseren regelmäßigen Teamgesprächen, wir tauschen uns zu den neusten Informationen aus und arbeiten eng zusammen. Ich liebe es, dass ich in meiner Funktion Gutes für meine Kollegen gestalten und angenehme Arbeitsbedingungen schaffen kann. 

„Gemeinsam haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten mit unseren Ideen viel bewegt und großartiges Feedback zu unserer Entwicklung erhalten. Das macht mich richtig stolz.”

Was sollten Bewerber unbedingt über NephroCare wissen?

Die Arbeit bei NephroCare ist unheimlich vielfältig. Bei uns in der Dialyse gibt es nicht die Standardpflege. An unseren Standorten werden unterschiedlichste Dialysetherapieverfahren angewendet. Für Technikbegeisterte gibt es z.B. viele spannende Aufgaben rund um die Dialysetechnik. Die Nephrologie wird immer moderner und bietet uns so Möglichkeiten viel Neues zu lernen. Zusätzlich arbeiten wir eng mit den naheliegenden Kliniken zusammen.

In der Dialyse ist für jeden was dabei - Langweilig wird es bei uns im MVZ nicht.

Werden Sie ein Teil unseres Pflegeteams in der Dialyse!