Home

Erfahrungsbericht

Achim Bous

Medizinisches Versorgungszentrum Daun
„Was mich zudem immer wieder begeistert: bei uns wird echter Zusammenhalt und Teamgeist gelebt. Mit meinem Team stimme ich mich funktionsübergreifend und im engen Austausch miteinander ab.”
Achim Bous,Ärztlicher Leiter, Facharzt für Innere Medizin

Lernen Sie unseren Kollegen kennen

Was zeichnet Ihren NephroCare Standort in Daun und Gerolstein aus?

Mitten in der schönen Vulkaneifel befinden sich unsere nephrologische Praxis und Dialyse in Daun und Gerolstein. Was man wirklich nicht vermuten würde ist, dass wir hier trotz der ländlichen Lage, unseren Patienten und Mitarbeitern ein Umfeld und Angebot bieten, dass mit dem Leistungsspektrum einer nephrologischen Klinik in einer Metropolregion mithalten kann.

Was mich zudem immer wieder begeistert: bei uns wird echter Zusammenhalt und Teamgeist gelebt. Mit meinem Team stimme ich mich funktionsübergreifend und im engen Austausch miteinander ab. So sorgen wir gemeinsam für eine ausgezeichnete ärztliche und pflegerische Fürsorge für unsere Patienten und können zusammen Lösungen entwickeln – und das auch im direkten Austausch und auf Augenhöhe mit unserem Managementteam.

Was motiviert Sie? Was reizt Sie besonders an Ihrem Beruf?

In der ambulanten Nephrologie lässt sich mit guter Patientenkenntnis, einer fundierten Anamnese und wenig notwendiger apparativer Unterstützung schnell eine konkrete Diagnose finden. Durch unsere ärztlichen Netzwerke insbesondere mit Kardiologen, Diabetologen und Angiologen bieten wir Patienten Lebensqualität auch ohne Dialyse an.

„Bei uns können wir in der Patientenbetreuung sowohl in der Praxis, wie auch in der Dialyse, dank hochwertiger Materialien und neuster Ausstattung (von Fresenius) für eine top Pflege sorgen.”

Was macht für Sie die Tätigkeit im ärztlichen Leitergremium aus?

Das ärztliche Leitergremium befasst sich mit Standardisierungen und allem, was die Kollegen unterstützt. Als Team aus aktuell acht Nephrologen setzen wir uns mit aktuellen Trends auseinander, nehmen Impulse aus unseren Zentren auf, entwickeln Standards und wertvolle Empfehlungen, die sich nicht nur an unsere Fachkollegen, sondern auch an das Management richten. Ich bin sicher, dass wir so einen guten Beitrag zur stetigen Weiterentwicklung unseres Unternehmens beitragen können.

Was bietet NephroCare seinen Mitarbeiter*innen?

Jeder, der sich weiterentwickeln will, profitiert bei uns von einem wirklich großen Schulungs- und Weiterbildungsangebot. Ich finde es klasse, dass unsere neuen Kollegen in der Pflege durch das Nephrocare Einarbeitungskonzept fit für die anspruchsvollen Tätigkeiten in der Dialyse gemacht werden.

„Unsere Mitarbeitenden haben auch die Chance sich in unterschiedlichsten Bereichen zu spezialisieren – so bilden wir zum Beispiel selbst unsere Peritonealdialyse-Experten von morgen aus.”

Worauf können Sie sich bei NephroCare verlassen?

NephroCare hat uns vor allem in der Corona-Pandemie unterstützt. Wir konnten uns auf eine sehr gute Versorgung verlassen und wurden stets zu den neusten Erkenntnissen informiert - das hat uns beruhigt und viel administrativen Aufwand abgenommen.

Werden auch Sie Teil unseres Ärzteteams!