Home

Erfahrungsbericht

Sabine Schulze Beckendorf

Medizinisches Versorgungszentrum Münster
„Ich wusste eigentlich gar nicht, wie wichtig die Niere für den Menschen ist und das der Teilbereich Nephrologie so spannend und vielfältig ist. ”
Sabine Schulze Beckendorf,Medizinische Fachangestellte in der nephrologischen Praxis

Lernen Sie unsere Kollegin kennen

Wieso hast du dich für eine nephrologische Arztpraxis entscheiden?

Nach meiner Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten bin ich auf NephroCare aufmerksam geworden. Nach den ersten Gesprächen wusste ich, dass es für mich in die nephrologische Praxis geht. Davor wusste ich eigentlich gar nicht, wie wichtig die Niere für den Menschen ist und das der Teilbereich Nephrologie so spannend und vielfältig ist.

Was hat dich damals am meisten begeistert?

Die Leitungskräfte und das Team haben einen tollen ersten Eindruck gemacht: super nett, herzlich und unkompliziert. Auch die Räumlichkeiten waren klasse. Die Dialysestation ist auf demselben Flur direkt an die Praxis angebunden. So kann ich von den Patienten und Kollegen aus der Dialyse durch die Nähe einfach viel mitbekommen.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Morgens prüfe ich als erstes unsere Räumlichkeiten, bereite den Terminkalender vor und checke die Mails. Im Anschluss geht es ins Labor um unsere anstehenden Untersuchungen vorzubereiten. Unsere Sprechstunde geht in der Regel bis mittags, währenddessen sind wir im ständigen Austausch mit unseren Ärzten. Nachmittags erledigen wir vor allem Schriftkram, Post und Organisatorisches. Im Praxisteam wechseln wir je nach Bedarf unsere Verantwortungsbereiche zwischen Labor und Empfang ab. 

Was motiviert dich?

Definitiv die Dankbarkeit der Patienten. Man merkt einfach durch die Regelmäßigkeit in der Dialyse und engem Anschluss an die Praxis, dass es für sie hier quasi wie ein zweites Zuhause ist.

Was zeichnet euer Team in Münster aus?

Bereits der Start wird einem bei uns leicht gemacht. Es gibt gute Einarbeitungspläne und sehr engagierte Kollegen. Ich kann sehr selbstständig arbeiten, erhalte aber auch jederzeit Unterstützung, wenn ich welche benötigte. Herausfordernde Aufgaben (wie z.B. Blutabnahmen) meistern wir zusammen im Team.

„Die Kommunikation untereinander ist super, wir tauschen uns täglich untereinander aus, stimmen uns eng im Team ab, welche Aufgaben anstehen und wer für welchen Bereich verantwortlich ist. ”

Was schätzt du an deiner Arbeit?

Trotz meines jungen Alters habe ich das Gefühl, dass ich von meinem ganzen Team bereits jetzt als Fachkraft geschätzt werde. Auch von unseren Ärzten wird mir unheimlich viel erklärt und ich kann mir ständig neues Wissen aneignen – in der Nephrologie gibt es die unterschiedlichsten Krankheitsbilder und Therapieverfahren.

Was sollte man noch wissen?

Die Arbeitszeiten bei uns sind sehr flexibel und es gibt viel Abwechslung. Heute bin ich etwas später gestartet, gleich nach meinen heutigen Aufgaben im Labor habe ich dann zum Beispiel noch eine Weiterbildung im Qualitätsmanagement. Morgen bin ich z.B. an unserem Nebenstandort in Münster eingesetzt.

Werden auch Sie Teil unseres Praxisteams!